www.weltkindertag-darmstadt.de
 
     
 
 
    Startseite
    News & Infos
    Bühnenprogramm
    Erlebnisparcours
    Veranstalter
    Bilderarchiv
    Plakatwände
    Geschichte
 
Weltkindertag Darmstadt
 
 
Kindheit in Deutschland
Zahlen und Fakten
 
In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gibt es erst mal mehr Rentner (17,8 Millionen) als Kinder (12,3 Millionen) unter 14Jahren.
 
Nur noch ein Sechstel (12,3 Millionen) der Gesamtbevölkerung in Deutschland ist unter 14 Jahre alt (etwa gleich viele sind über 65 Jahre alt – 12,8 Millionen).
 
In den Familien von rund vier Millionen Arbeitslosen befinden sich mehr als 1,7 Millionen Kinder.
 
Von rund Millionen Sozialhilfeempfängern sind etwa 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche. Der Anteil der unter 18-jährigen liegt bei 30,6 %.
 
In schlechtesten Wohnverhältnissen und Obdachlosenwohnungen wohnen Familien mit etwa 500.000 Kindern.
 
Laut DIN Norm 18011 wird dem Kinderzimmer eine Fläche von acht Quadratmetern zugestanden. Zieht man davon Stellflächen für Bett, Schrank und Tisch ab, bleiben zum Spielen 1,20 m mal 1,80 m übrig.
 
Jährlich 400.000 Eheschließungen stehen 140.000 Scheidungen gegenüber, von denen 140.000 Kinder betroffen sind.
 
Etwa die Hälfte aller Kinder in Deutschland in Deutschland wächst als Einzelkind auf. Man spricht seit Beginn der achtziger Jahre in diesem Zusammenhang von einer tendenziellen Entkindlichung des Kindseins.
 
Bildeten Familien mit Kindern 1972 noch die Mehrheit an der Bevölkerung (54,1%) waren es seit 1995 nur noch 40,4%.
Mehr als drei Millionen Kinder leiden unter allergischen und umweltbedingten Erkrankungen.
 
Mehr als 200.000 Kinder sind jährlich Misshandlungen und sexuellem Missbrauch betroffen.
 
311 Kinder werden jährlich im Straßenverkehr getötet, 49.499 verletzt; alle 40 Minuten wird ein Kind in einen Verkehrsunfall verwickelt.
 
Statistisch gesehen stehen in Essen jedem Kind drei Autos gegenüber, in Hamburg vier und in München sogar fast fünf.
 
Die Kinderkriminalität ist in den letzten zwei Jahren um 8% gestiegen (Stand 2003).
 

gez. Waltraud Langer

 
 
 
  Geschichte:
» Hintergrund
» Konzept des WKT [Download PDF]
» zurück
  Kontakt | Impressum | © 2005-2018 by BDKJ Darmstadt
Mittwoch, der 19. September 2018